Strommarkt der Zukunft –
BEE stellt Studie vor
Gemeinsam mit der Energieagentur Main-Tauber-Kreis GmbH und der Energieagentur Neckar-Odenwald-Kreis GmbH und der Unterstützung des Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. hatten wir am 27.06.2022 unsere erste „Hybridveranstaltung“. Die Teilnahme war Online oder persönlich vor Ort in Osterburken möglich.
Das gegenwärtige Strommarktdesign eignet sich nicht für eine Welt, in der Erneuerbare Energien immer mehr Verantwortung übernehmen: Trotz der kostengünstigen Erzeugung der Erneuerbaren Energien geraten die Preismechanismen aus den Fugen. Der Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE) hat daher eine Studie zum Strommarkt der Zukunft vorgelegt. Die Studie „Neues Strommarktdesign für die Integration fluktuierender Erneuerbarer Energien“, die in Zusammenarbeit mit Fraunhofer Institute für Energiewirtschaft und Netzbetrieb (IEE) und Solare Energiesysteme (ISE) entstanden ist, zeigt, wie das zukünftige klimaneutrale Stromsystem gestaltet werden muss.
- Wie muss ein erneuerbarer Energiemarkt aussehen, der sich für alle lohnt?
- Wie lässt sich Versorgungssicherheit gewährleisten?
- Wie können die benötigten Flexibilitäten aktiviert werden?
Diese und weitere Antworten aus den Kernergebnissen der Studie stellte unser Strommarkt-Experte Dr. Matthias Stark, Leiter Fachbereich Erneuerbare Energiesysteme Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. im Rahmen dieser Veranstaltung allen Strommarkt-Interessierten vor, die sich sowohl Online als auch in Osterburken in der Baulandhalle teilgenommen haben.
Weitere Informationen zu der Studie so wie die Präsentation können Sie unter folgendem Link abrufen:
www.klimaneutrales-stromsystem.de